Die Insel Kinderkonzert mit dem SWR-Orchester

Eine neue Geschichte von Martina Wildner für Kinder im Vorschulalter zu der Komposition “La creation du monde” von Darius Milhaud (1892-1974).

Mit Wanjas Mues als Erzähler, Maxime Pascal als Dirigent und dem SWR Sinfonieorchester. Aufführungen am 20. und 22. Januar 2016 in Freiburg und Karlsruhe.

Bilder von den Konzerthäusern in Freiburg und Karlsruhe, von den Proben und der Aufführung in Karlsruhe.

Noch wird geprobt, noch ist alles leer. Aber bald wird sich das Konzerthaus mit knapp 500 Kindern füllen.

Das Orchester besteht aus 17 Musikern, jedes Instrument ist ein Soloinstrument. Es gibt die Blechbläser, die Streicher und das Schlagzeug, aber noch ein paar andere, etwas eigenartige Instrumente wie den Regenmacher  (Bild darunter) und die Windmaschine (links, noch eine Reihe weiter unten).

Mit Hilfe der Instrumente werden der Kuckuck singen, der Specht klopfen, Blitze zucken und Donner grollen.